Neuanfang

Blogeinträge, Social Media, Videobegleitung… eigentlich bisher undenkbare Sachen für mich. Habe ich mir doch immer so weit wie möglich mein Privatleben bewahrt und alles öffentliche Zurschaustellen verabscheut wie der Teufel das Weihwasser. 

Daher könnt Ihr Euch meinen Blick vorstellen, als mein Bruder und unser kreativer Kopf Patrick – beide Ihres Zeichens selbsternannte Computer-Nerds und so internet- und medienaffin, dass es für mich immer nach böhmischen Dörfern klingt, mir letzte Woche mit einem fetten Grinsen folgendes eröffneten:

“Melanie, ach übrigens, wir werden ab sofort regelmäßig bloggen und DU bist genau die Richtige dafür! Das haben wir so entschieden!”

Meine Gesichtszüge entgleisten mir und mein einziger Kommentar war: “ Ich die Richtige? Ne is klar!” 

Ich, die aus der Generation X stammende Endvierzigerin, die ihre ersten journalistischen Gehversuche noch auf einer Schreibmaschine gemacht hat. Aber immerhin schon eine elektrische, wie ich immer stolz erzähle. 

Geschäftskorrespondenz? Ja, wir haben Briefe geschrieben und stundenlang vor dem Telefon im Flur gesessen, wenn wir einen wichtigen Anruf erwartet haben. 

Meinen ersten PC habe ich mir während meines Studiums in Köln zugelegt, es muss so 1993 oder 1994 gewesen sein. Meine Güte, war das ein Highlight – eingereiht eine Stunde vor Ladenöffnung in einer gefühlt kilometerlange Schlange bei einem großen Discounter zu stehen, beim Aufgehen der Türen in den Laden zu RENNEN – ohne Rücksicht auf etwaige Mitmenschen, sich einen der begehrten Teile zu ergattern und mit dem Einkaufswagen und diesem riesen Trümmer darauf durch das Viertel nach Hause zu fahren – mit der Angst vor jedem Bordstein, dass das ganze Gefährt umkippen könnte und sich der Traum in Luft auflöst. 

Und jetzt? Jetzt haben wir eine Zeit, in der auch wir aus meiner Generation einfach nicht mehr umhin kommen, sich mutig allem zu öffnen. Das Geschäftsleben ist weitestgehend online aufgebaut, Whattsapp hat gefühlt bald die Mail abgelöst, selbst im Privaten lernt man sich heutzutage nicht mehr von Angesicht zu Angesicht sondern virtuell kennen – gefakter Profilbilder inclusive versteht sich… Seltsame Welt. Zumindest für mich. Aber auch irgendwie spannend und neu.  

Okay, also werde ich eben Blogger, Vlogger und wie auch immer man diese ganzen seltsamen für mich neumodischen “Berufsbezeichnungen” benennt.   

Ja, und letztendlich habe ich mir diesen ganzen Scheiss auch selbst eingebrockt – ist es doch die Retourkutsche für meine Wahnsinnsidee ;-)), dass die beiden zockenden Halunken doch bitte ein Video zum Thema “Wir suchen einen Programmierer” machen sollen. Und ja, ich gebe zu, auch ich habe Euch beiden nicht den Hauch einer Wahl gelassen! ;-))

Zu diesem Zeitpunkt vor 2 Wochen dachte ich allerdings nicht, dass ich jetzt quasi selbst am Fliegenfänger hänge. 

Ich –  das ist Melanie Beerden, Jahrgang 1973, alleinerziehend mit einem Sohn im haare- raufendem Teeniealter, Unternehmerin seit ganz vielen Jahren – und seit 2015 zusammen mit ihrem Bruder Daniel (s.o.) Inhaberin und Geschäftsführerin von STILTREU. 

Ich verspreche Euch: Wir hören uns! Und ich denke, wir sehen uns auch bald – denn auch das wurde mir schon angedroht… 

“Melanie, werde erstmal warm damit und mach einen Blog und dann geht es ab vor die Kamera…!” 

Ich verspreche Euch: Ihr werdet auf jeden Fall meine ersten Gehversuche mitbekommen! Fremdschämen inclusive! :-))

Bis bald
Eure Mel